Plätze und Gruppen
Teiloffenes Gruppenkonzept
Pädagogische Schwerpunkte
Als pädagogisches Leitprinzip steht in der Kita die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes – "Hilf mir, es selbst zu tun". Dies bezieht sich auf den Umgang miteinander, den Umgang mit dem Material, den Ablauf der Arbeitsprozesse und das Verhalten während der unterschiedlichen Gruppenaktivitäten. Das Kind wird in seiner Individualität angenommen und Werte wie Toleranz und Respekt dem anderen gegenüber gefördert und etabliert. Diversität als positives Potential wird benutzt, um gemeinsame Aktivitäten erfolgreich durchzuführen. Das Zentrum der pädagogischen Arbeit bildet der besondere Zugang zum Kind, der auch durch Anlehnung an die Erfahrungen der Ärztin, Psychologin und Pädagogin Maria Montessori geprägt ist. Die vorbereitete Umgebung, das sozial-emotionale Lernen und die besonderen Anforderungen an die Persönlichkeiten der Erzieher*innen umschließen dieses Ziel. Der Begriff der Entwicklungsfreiheit, der sich in Bewegungsfreiheit, freier intellektueller Arbeit und der Freiheit der sozialen Kommunikation wiederfindet, spielt in der Erziehung eine wichtige Rolle. Die Gestaltung der Räume orientiert sich in erster Linie an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und regt sie zu Aktivitäten an.
DJR-Hessen e.V.
Als anerkannter Träger der Jugendhilfe ist es unser Ziel alle Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Lebensziele zu erreichen und Wünsche zu verwirklichen.